Tag der Heimat – 2006

Am Samstag 14. Okt. 2006 fand im Weinbrennersaal die alljährliche Veranstaltung

„Tag der Heimat“

statt.
Organisiert vom BdV (Bund der Vertriebenen) www.bund-der-vertriebenen.de

Für mich war es ein stressiges Wochenende, da ich das Trainingslager von „Schlumple & Auguste Dorlach“ www.schlumple-auguste-dorlach.de hatte und gleichzeitig den Tag der Heimat moderieren musste. Was mir natürlich sehr viel Spaß machte!

Neben verschiedenen Vereinen, die sich vorstellten mit Musik Tanz und Gesang (Folklorebereich) waren meine Kinder die „Sterntaler“ auch mit von der Partie.
Allerdings tanzten sie Modern Jazz: „Voulez Vouz“ von ABBA im 70ger Jahre-Stil.
Ich habe bewusst einen peppigen Tanz gewählt um dem Publikum die Gegensätze der „Tradition und Moderne“ näher zu bringen. D. h., dass auch die Landsmannschaften bereit sind mit der Zeit zu gehen und unsere Kinder und Jugendlichen im Tanz zu unterstützen.
Auch die „Butterflys“, eine Tanzgruppe von Jungen Mädchen, geleitet von Irina Loktev, war mit einem Hip Hop dance zu sehen.

Im Großen und Ganzen kann ich sagen die Veranstaltung „Tag der Heimat“ war ein Erfolg. Als Festredner konnten wir den Hessischen Innenminister Volker Beuffier begrüßen. Auch unser Bürgermeister Eidenmüller hielt eine Rede, der für den Oberbürgermeister Heinz Fenrich noch kurzfristig eingesprungen ist.Als Moderatorin muss man eben bis zum bitteren Ende bleiben, also bin ich erst gegen Abend ins Trainingslager nach Dahn gekommen.
In Dahn angekommen hatten schon die Schlumple, dank Tina Römer, sich aufgewärmt und vortrainiert.
Somit konnten wir gezielt den Tanz fertig stellen und ausfeilen. Auch die Musiker waren schon voll im Einsatz und hatten „blaue Lippen“ vom trompeten….
Wir arbeiteten hart bis der Tanz stand.
Ca. gegen 22 h haben wir dann gemeinsam beschlossen aufzuhören, da die Konzentration nachließ.

Zum Ausklang saßen wir noch beieinander bis in die Nacht und lachten und erzählten viel.

Am nächsten Tag gab es dann (soweit es machbar war) eine Gesamtprobe mit den Musikern.

Der Tanz war vollendet und konnte ohne bedenken auf die Bühne zur Kampagne 2006/07.

Diese Bilder werden auch, sobald ich das habe, ins Netz gestellt.
Aber die Schlumple & Auguste Dorlach könnt ihr auch auf ihrer Web-Site besuchen.

Alles Liebe Eure Ida
Der diesjährige „Tag der Heimat“ findet am 21.07.07 statt.
http://www.bdv-kreisverband-karlsruhe.de/TdH2007.pdf

Einen Kommentar schreiben